GELB #1

197 Ideen, die bewegen 

Innovationswettbewerb bei Klingspor

Wie entstehen die besten Lösungen? Bei Klingspor lautet die Antwort: Gemeinsam. Mit dem Innovationswettbewerb 2024 hat das Unternehmen einen Prozess ins Leben gerufen, der die Innovationskraft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anzapft und so Produkte sowie Prozesse auf eine neue Stufe hebt.  Über 197 Ideen wurden in nur vier Wochen eingereicht: von neuen Produkten über optimierte Prozesse bis hin zu innovativen Wegen, wie Fachhandel und industrielle Endverbraucher direkt mit Klingspor kommunizieren können.

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Gemeinsam für den Erfolg

Der Innovationswettbewerb hat nicht nur neue Produkte und Prozesse hervorgebracht, sondern auch ein neues, bereichsübergreifendes Miteinander gestärkt. Die elfköpfige Jury, bestehend aus Mitarbeitenden verschiedener Abteilungen und Ebenen, förderte den Austausch und schuf gegenseitiges Verständnis. „Das war fast wie ein mehrwöchiges Teambuilding-Event“, schmunzelt Rack. Für Klingspor-Partner bedeutet das: Noch bessere Zusammenarbeit, mehr Effizienz und eine klare Fokussierung auf Qualität.

Jede Idee wird ernst genommen

Die Siegerideen sind ein Highlight, doch auch die weiteren 194 Vorschläge verschwinden nicht in der Schublade. Jede Einreichung wurde geprüft, und viele werden bereits umgesetzt. Ideengeber können die Realisierung aktiv begleiten – so bleibt Innovation ein gelebter Prozess.

Zukunft global gestalten

Der Erfolg des Wettbewerbs in Haiger inspiriert: Schon in Polen läuft ein Innovationswettbewerb nach dem gleichen Modell, und weitere Klingspor-Standorte stehen in den Startlöchern. Ziel ist es, Innovation als kontinuierlichen Prozess in die weltweite Klingspor-Familie zu integrieren – für noch bessere Produkte, Prozesse und Lösungen, die die Branche voranbringen.

Unsere Gewinner: Vorbilder für Innovation

Die Gewinnerideen wurden von einer Jury in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt. Die Preisträger erhielten nicht nur einen Pokal und einen Geldpreis, sondern auch die Zusicherung, dass ihre Ideen mit den notwendigen Ressourcen umgesetzt werden. Denn bei Klingspor gilt: Jede gute Idee zählt – und macht den Unterschied.

Ideen, die den Fachhandel und die Industrie bewegen

Besonders spannend für Klingspor Partner im Fachhandel und industrielle Endverbraucher ist die sogenannte „Kunden-Wunsch-Box“, eine der drei prämierten Ideen. Eingereicht von einem Mitarbeiter aus der F&E-Abteilung, sorgt sie für einen neuen, direkten Draht zwischen Kunden und Klingspor. „Die Rückmeldungen unserer Anwender sind für uns unverzichtbar. Sie liefern Impulse, die wir direkt in die Entwicklung neuer Schleiflösungen einfließen lassen können“, so Rack. Diese Innovation steht beispielhaft für Anspruch des Unternehmens, noch näher an den Bedürfnissen seiner Kunden zu sein.

Jonas Ferrings Idee war die "Kunden-Wunsch-Box"

Produkte, die überzeugen

Auch in der Kategorie „Produkte“ wurden zukunftsweisende Ideen prämiert. Die Jury wählte unter 63 Vorschlägen die Idee eines Labor-Mitarbeiters aus. Seine Weiterentwicklung von Schleifmitteln durch neuartige Agglomerate verspricht nicht nur eine verbesserte Standzeit, sondern könnte auch patentiert werden. „Das zeigt, wie stark die Expertise unserer Mitarbeitenden die Produkte von morgen prägt“, erklärt Rack. „Insgesamt haben elf weitere Einreichungen das Potenzial, zu patentfähigen Lösungen zu werden!“ Ein Gewinn für Klingspor und seine Partner.

Leon Schindler reichte die Idee für eine Weiterentwicklung von Schleifmitteln durch neuartige Agglomerate ein

Auch intern setzt Klingspor auf Innovation. Die meisten Einreichungen kamen aus der Kategorie „Interne Prozesse“. Hier überzeugte der Vorschlag, Produktschulungen für die Mitarbeitenden in der Fertigung anzubieten. „Wer unsere Produkte besser versteht, kann die Qualität in der Produktion nachhaltig steigern“, betont Robert Rack. Diese Idee zeigt, dass der Innovationswettbewerb auch die Basis für Verbesserungen legt, von denen alle Kunden profitieren.

Christina Daniilidis gewann mit dem Vorschlag für ein neues Produktschulungskonzept

Der Innovationswettbewerb zeigt, wie stark die Expertise unserer Mitarbeitenden die Produkte von morgen prägt. Insgesamt haben elf weitere Einreichungen das Potenzial, zu patentfähigen Lösungen zu werden! 

Robert Rack
Geschäftsführer und Projektleiter Innovationswettbewerb

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